Ins kalte Wasser

Montag Morgen war bisher nur ein neuer Tag in einer neuen Woche. Der morgige Montag Morgen wird anders sein. Das schönste Kind der Welt kommt in die Kinderkrippe.

Wenn ich das hier schreibe denk ich mir selber grad: Wie bitte? Die Kleine ist ja gerade erst geschlüpft! Das ist grad mal ein Jahr her! Vor drei Monaten hat sie gehen gelernt! Sie ist doch noch nicht annähernd in der Lage, sich in der erbarmungslosen Welt der abgebrühten Vor-Kindergarten-Kinder zu behaupten. Sie wird sich nicht auskennen, sie wird keine Freunde finden, sie wird Mama und Papa schrecklich vermissen und überhaupt den ganzen Tag weinen. Unmöglich! Krippe ist gestrichen, ebenso wie Schule, Pfadfinder und Uni.

Und dann denk ich an all die Dinge, die sie schon kann: Ein Joghurt mit dem Löffel ausleeren. (Essen wäre etwas zuviel gesagt, zumindest ein Teil davon landet im Mund.) Die CD mit den Kinderliedern selber einlegen und abspielen. Am Handy Fotos weiterblättern. Die volle Windel selber in den Mistkübel werfen. Papa seine Schuhe bringen, ob er sie gerade braucht oder nicht. Alle Freunde und Verwandten auf unserer Fotowand identifizieren. Ein „Bild“ malen. Ein Schnitzel essen. Auf die Couch und wieder runter klettern. Eine Haube aufsetzen. Mama so lange quälen, bis genau das richtige T-Shirt angezogen wird. Auf dem Rutschauto fahren – wenn auch nur rückwärts. Aus einem Becher trinken. Zähneputzen. Sandkuchen backen. Auf die Rutsche klettern. Grimassen schneiden.

Ins kalte Wasser springen.

Das wird sie auch morgen tun. Und irgendwann wird sie uns am Eingang zur Krippe fortschicken, damit es nicht peinlich wird, wenn Mama und Papa ihr ein Bussi geben. Kinder, wie die Zeit vergeht!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: