Nora geht nicht

Ich suche Kindernamen. Meine Tochter kommt im Juni zur Welt und soll heißen. Wie, weiß ich noch nicht, wir werden sie aber sicher nicht „Tochter“ rufen. Außer manchmal, wenn wir streng sein wollen. Ansonsten sollte sie einen schön klingenden Namen tragen, der nicht zu alt ist aber schon eher traditionell, der sich nicht durch irgendwelche grundlos beleidigten Kindergartenfreunde verhunzen lässt („Joachim – Schnoarchim!“) und der durch ein „i“ am Ende nicht völlig entgleist. So wie es bei „Julia“ der Fall wäre. „Juli“ ist ein Monat und kein Kind.

Als werdender Vater sieht man sich vor die Wahl gestellt, einen von zwei Wegen zu beschreiten. Erstens: Man ergründet über Monate hinweg sein Gewissen, liest heimlich Bücher, durchforstet das Internet und findet – ganz still für sich – DEN Namen. Meine liebe Freundin hat sich für den zweiten Weg entschieden: Man geht mit seinem Problem an die Öffentlichkeit und lässt die Familie an der Diskussion teilhaben. Seitdem kämpfen wir. Gegen all die Assoziationen, die jeder mit jedem Namen hat. Rechnen wir uns das durch: 15 Menschen (Omas, Opas, Onkel, Tanten, Cousinen…) reden mit. Jeder hat in seinem Handy schätzungsweise 250 Kontakte. Kontakte sind Namen. Das heißt, dass es zu jedem möglichen Namen für meine Tochter ein Familienmitglied gibt, das sagt: „Nein, das nicht. So heißt nämlich die alte Frau Schuster  und die ist eine richtige Funzen!“ Und die Frau Lorenz ist gemein und die Tochter von der Frau Hubmann – weißt schon, die Hubmann, die dort wohnt wo früher das Geschäft war, ja kennst du nicht die Frau Hubmann? – auf jeden Fall hat die Frau Hubmann eine Tochter, die auch so heißt. Und die stinkt.

Wir machten eine Liste und strichen alle weg, die gemein waren oder schiach oder blöd oder alles. Am Schluss blieb Nora. Das geht aber auch nicht. So hieß die Brust von Thomas Anders.

Ein Gedanke zu „Nora geht nicht

  1. Robin sagt:

    hey jocky! tolle sache dein blog und dabei auch noch was gelernt!…gerade gelesen, dass du/ihr papa/eltern wirst/werdet! herzlichen glückwunsch!
    bin im august sicher mal in graz bzw. „in der gegend“, vielleicht geht sich ja was aus!?
    mach`s gut noch und lg! Robin

Hinterlasse einen Kommentar